Drei Sirenenalarme an einem Tag!

Gleich drei Mal heulte am 29.10.2018 die Sirene in Untergralla. Um 12:04 Uhr wurde die Feuerwehr zum ersten Mal alarmiert. Bei einer Firma im Gewerbegebiet hat die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Bei der Nachschau vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte, sodass nach Rückstellung der Anlage wieder ins Rüsthaus eingerückt werden konnte.

Um 13:35 Uhr gab es den nächsten Sirenenalarm, wieder hatte die Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet einen Alarm ausgelöst. Auch bei diesem handelte es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Um 21:08 Uhr schließlich gab es den dritten Alarm. Diesmal handelte es sich um einen Brandalarm der Alarmstufe 2, sodass auch die FF Obergralla mitalarmiert wurde. Im Gewerbepark Nord hatte es in einem Imbissstand zu brennen begonnen. Beim Eintreffen der Wehren hatten die Angestellten den Brand zum Glück bereits selbst löschen können. Eine Person hat sich beim Löschen verletzt und wurde vom Roten Kreuz ins LKH gebracht. Am Imbissstand entstand beträchtlicher Sachschaden. Eingesetzt waren die FF Obergralla mit MTF, LKW und HLF und die FF Untergralla mit KLF und TLF und insgesamt 35 Mann, das Rote Kreuz mit Notarzt und die Polizei.

Die Feuerwehren haben dann mittels Wärmebildkameras überprüft, ob es hinter den Vertäfelungen noch weiter brennt. Nachdem dies ausgeschlossen werden konnte, wurde der Einsatz beendet und die Wehren konnten wieder einrücken.

IMG_20181029_213859-1024x768