Öl-Einsatz

Am 30.06.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Untergralla mittels Rufempfänger zu einem Öleinsatz bei einer Tankstelle in Gralla alarmiert.

Beim Befüllen der Dieseltanks durch einen Tankwagen traten aus ungeklärter Ursache ca. 100 Liter Diesel aus, die teilweise auch in den vorschriftsmäßig installierten Ölabscheider des Oberflächenwasserkanals gelangten.

Der Einsatzleiter HBI Andreas Wippel der Freiwilligen Feuerwehr Untergralla veranlasste über Florian Leibnitz unverzüglich die Alarmierung des Ölstützpunktes der Feuerwehr Lebring.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Untergralla und Lebring und das Aufbringen größerer Mengen Ölbindemittels konnte Schlimmeres verhindert werden.

Für das Reinigen der Kanalisation mit dem Ölabscheider wurde eine Spezialfirma angefordert.

Nachdem das kontaminierte Ölbindemittel von den betroffenen Stellen entfernt wurde und der gesamte Bereich gereinigt war, konnte der Einsatz nach circa eineinhalb Stunden beendet werden.

Eingesetzt waren: Freiwillige Feuerwehren Untergralla und Lebring mit 5 Fahrzeugen und 18 Mann, sowie die Polizeiinspektion Leibnitz mit 2 Beamten.

Bericht und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Untergralla