Wirtschaftsgebäudebrand

Am 10. März 2024 wurden die Wehren Neutillmitsch, Obergralla und Untergralla unter dem Alarmstichwort B13-Wirtschaftsgebäudebrand nach Altgralla alarmiert. Bereits auf Anfahrt war der Brand deutlich zu sehen.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Holzteil des Gebäudes bereits in Vollbrand stand und das Feuer über den gemeinsamen Dachstuhl auch auf den gemauerten Teil überzugreifen drohte. Deshalb wurde Abschnittsalarm ausgelöst.

Im Zuge der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass sich im Gebäude ein Hackschnitzellager befand und Heu gelagert wurde, sodass noch die Feuerwehren Neudorf an der Mur und St. Georgen, sowie die Feuerwehr Heimschuh mit dem Teleskoplader nachalarmiert wurden.

Durch das rasche Eingreifen und die Brandbekämpfung von allen Seiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude glücklicherweise verhindert werden.

Eingesetzt waren 10 Feuerwehren mit rund 30 Fahrzeugen und 170 Kameradinnen und Kameraden, die Polizei, das Rote Kreuz und das EVU. Rund drei Stunden nach Beginn des Einsatzes konnte „Brand aus“ gegeben und ins Rüsthaus eingerückt werden. Ein großes Dankeschön gilt allen eingesetzten Kräften.