Branddienstübung mit der FF Obergralla

Am 29.04.2017 um 13.30 Uhr wurde mittels Sirene Übungsalarm für die FF Untergralla und die FF Obergralla ausgelöst. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit eingeschlossenen Personen mitten in Gralla.

Die FF Untergralla rückte mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann aus. Am Einsatzort angekommen wurde die Wasserversorgung für das TLF 4000 und das HLF 2 sichergestellt, das Nebengebäude geschützt und ein Atemschutztrupp gestellt. Die FF Obergralla, die mit drei Fahrzeugen und ebenfalls 16 Mann vor Ort war, hatte bereits mit der Rettung der eingeschlossenen Personen und der Herstellung der Zubringleitung begonnen.

Der bei der Übung anwesende Bürgermeister der Marktgemeinde Gralla, Hubert Isker, und der Geschäftsführer der Lebenshilfe Leibnitz, Dr. Manfred Pracher, zeigten sich von der Schlagkraft der Wehren beeindruckt.

Nach der Übung wurde noch das traditionelle Maibaumaufstellen beim Gasthaus Baumwirt besucht, wo dieses Jahr der Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil als Ehrengast begrüßt werden konnte.