drei Einsätze in kürzester Zeit

Am Vormittag des 11. Juni 2025 heulten in Obergralla und Untergralla die Sirenen. Ein Technikhaus eines Swimmingpools im Einsatzgebiet der FF Untergralla hatte zu brennen begonnen. Durch das rasche Eingreifen konnte eine weitere Brandausbreitung zum Glück verhindert werden.

Kurz nach 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr Untergralla zum Binden von ausgelaufenem Motoröl alarmiert. Die Ölspur im Einsatzgebiet der FF Untergralla zog sich vom Kreisverkehr Autobahnabfahrt Leibnitz bis zum Park and Ride Parkplatz in Gralla. Tatsächlich hat die Ölspur aber bereits auf der A9 Fahrtrichtung Norden auf Höhe der Firma Umdasch begonnen hat, sodass die ASFINAG die FF Wagendorf und die FF Vogau nachalarmieren ließ. Gemeinsam ist es dann gelungen, das ausgelaufene Öl zu binden und damit Umweltschäden zu verhindern.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Obergralla, der FF Wagendorf und der FF Vogau, sowie bei der Polizei und ASFINAG für die gute Zusammenarbeit.

Am 12. Juni schließlich musst die Feuerwehr Untergralla zu einem Auffahrunfall zwischen dem Kreisverkehr und der Autobahnauffahrt Richtung Slowenien ausrücken. Bei diesem Unfall war allerdings glücklicherweise nur ein wenig Kühlflüssigkeit ausgetreten.